Bio Brot Manufaktur
Bio Brot Manufaktur

NATUR PUR  -  Was unterscheidet uns  von vielen herkömmlichen Bäckern?

 

Natriumacetet, Diglycerid, Diacetylweinsäureester – haben Sie davon schon einmal  gehört? Tatsächlich sind es Emulgatoren und Säureregulatoren, die in vielen  Broten  und Brötchen enthalten sind. Sie sorgen dafür, dass diese schön aussehen und lange halten.  Diese Zusatzstoffe kommen heutzutage in  vielen Bäckerein zum Einsatz, um Arbeitszeit zu sparen.

Immer weniger Menschen vertragen Backwaren und man fragt sich oft, woran liegt das.  Der erste Verdacht fällt meist auf den Weizen. Doch aktuelle Studien zeigen, dass das darin enthaltene Gluten  oft gar nicht die Ursache ist. Das Hauptproblem könnte darin liegen, dass Brot und Brötchen nicht nur die althergebrachten Zutaten  Mehl, Wasser, Hefe und Salz enthalten, sondern  auch Dutzende Hilfs- und Zusatzstoffe, mit denen der Backvorgang beschleunigt wird.
Untersuchungen an der  Uniklinik Mainz zeigen zudem, dass viele Probanden auf Zusatzstoffe, aber auch auf einen anderes eigentlich natürliches Protein im Getreide reagierten,  nämlich auf das sogenannte ATI (Amylase  Trypsin Inhibitoren). Die schnelle Teigführung  vieler Bäckereien hat zur Folge, dass sich der Anteil von ATI während der Herstellung nicht reduziert.

 

Deklarierung:

Rund 150 Zusatzstoffe sind von der EU in Backwaren erlaubt und müssen nicht einmal alle deklariert werden.

 

Unsere Bäckerei Georgs Mühlen Bäck verzichtet auf jegliche Backmittel und Zusatzstoffe.

 

Unsere Grundteige enthalten Mehle aus biologisch zertifiziertem Anbau, das in unserer eigenen Mühle schonend vermahlen wurde, des Weiteren Wasser, einen über drei Stufen geführten Sauerteig und  evtl. Hefe sowie Salz.

 

Qualität braucht Zeit.

 

Deshalb lassen wir unseren Sauerteig 24 Stunden reifen. Dadurch entwickelt sich das natürliche Aroma unserer Backwaren und garantiert eine längere natürliche Frischhaltung.  So erlangen wir die optimale Backfähigkeit ohne Verwendung von Backmitteln und chemischen Zutaten.

Außer einer Teigmaschine haben wir in unserer Backstube keinerlei Maschinen zur Formgebung unserer Backwaren.  Wir formen alle Brote und Brötchen von Hand nach traditionellem Bäckerhandwerk.

 

All dies unterscheidet uns von herkömmlichen Bäckern – und diesen Unterscheid schmeckt man – eben Natur PUR.

Druckversion | Sitemap
© Georgs Mühlen Bäck GmbH